Informatikunterricht: Beispielprogramme

Die nachfolgenden Delphi-Quelltexte, inkl. ausführbarer Exe-Dateien, wurden für den Informatikunterricht am Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz zusammengestellt. Besonderer Dank gilt dabei Herrn Siegfried Beyer.

Es sind einfache Umsetzungen verschiedener Aufgabenstellungen:

Klassenstufe 11/12

01 Größter gemeinsamer Teiler
02 Lineare Suche in einem Zahlenfeld
03 Binäre Suche in einem Zahlenfeld
04 Zeitvergleich verschiedener Suchalgorithmen
05 Bubble-Sort
06 Bubble-Sort (verbesserte Variante)
07 Insertion Sort
08 Insertion Sort (Stabilität des Sortierens)
09 Insertion Sort mit Zufallsauswahl des Elements
10 Shell-Sort
11 Demonstration verschiedener Sortierverfahren
12 Beispiel zur rekursiven Programmierung
13 Geldwechseln
14 Türme von Hanoi (rekursiv)
15 Quicksort
16 Einführung in die Verwendung von Zeigern
17 Einfach verkettete Liste, Vokabelliste
18 Binärer Suchbaum
20 AVL-Baum
21 Farbmixer (RGB-Modell)
22 Farbband (RGB-Modell)
23 Farbring (HSB-Modell)
24 Abbildung invertieren
25 Bildbearbeitung
26 Affine Transformationen

Klassenstufe 9/10

01 Einfache Ampelsimulation mittels Timer
02 Wortraten
03 Deutsches Zahlenalphabet, Zahlencode
04 Stringoperationen
05 Primzahlberechnung, Sieb des Eratosthenes
06 Primzahlen, Textdatei speichern und laden
07 Primzahlen, Arbeit mit typisiertem File
08 Möndchen am Quadrat mit Timerfunktion
09 Höhensatz mit Animation
10 Werfen zweier Würfel mit Diagramm
11 Licht aus
12 Zellularautomat: Game of Life
21 Ping Pong

Das Angebot wird in den folgenden Monaten kontinuierlich erweitert.

Lazarus-Quelltexte

Die hier zum Download bereitgestellten Delphi-Quellen nutzen Standardroutinen und sind damit im kostenlosen Lazarus-Compiler in ein Lazarus-Projekt übersetzbar. Der Lazarus-Compiler ist außer für Windows auch für die Betriebssysteme Linux und Mac OS unter dem Link downloadbar.

Nachfolgend wurden schon wenige Quelltexte in ein Lazarus-Projekt übertragen.

02 Wortraten
03 Zahlencode, Deutsches Zahlenalphabet
04 Stringoperationen
08 Möndchen am Quadrat mit Timerfunktion
11 Zellularautomat: Game of Life