LVZ-Mathematikhefte

Ab 1969 veröffentlichte die Leipziger Volkszeitung jährlich mehrere Mathematikhefte „Unterhaltsames Mathe-ABC“, in denen interessante Aufgaben zu verschiedenen Themen und Klassenstufen enthalten waren. Ziel der Hefte war es, die Freude an der Mathematik bei den Schülern, schon ab der 1.Klasse, zu wecken.
In allen Heften wurden die Rätsel- und Knobelaufgaben zusätzlich mit humorvollen Beiträgen ergänzt.

Besondere Verdienste an diesen auch heute noch wertvollen Mathematikheften erwarb sich dabei StR Johannes Lehmann, der Chefredakteur der mathematischen Schülerzeitschrift „alpha“.

Nachfolgend werden einige dieser Hefte zum Lesen bereitgestellt. Jedes Heft hat 80 Seiten und eine Größe der PDF-Datei von rund 20 MByte. Weiterhin wurden jährlich Sonderausgaben der Leipziger Volkszeitung zum Thema Mathematik veröffentlicht.
Beachten Sie bitte, dass die Mathematikhefte privat oder im Rahmen von Bildungsaufgaben verwendet werden können.

Rechtlicher Hinweis:
Die Leipziger Volkszeitung erhebt freundlicher Weise keinen Einspruch gegen die Veröffentlichung dieser Hefte. Zusätzlich erteilten verschiedene Autoren ihre Zustimmung. Vielen Dank.
Hier erfolgt die Veröffentlichung unter dem Vorbehalt eines möglichen späteren Widerspruchs durch einen Autor. Bei einem evtl. rechtlichen Problem wird um einen Hinweis an kontakt@mathematikalpha.de gebeten.

LVZ-Hefte mit Aufgaben für die Klassen 1 bis 10

2*2 und Spaß dabei
1974
1 2 3 Logelei
1976
Grundkenntnisse gefragt
1978
Mathemosaik
1978
Heiteres Mathe ABC
1979
Historische Matheaufgaben
1980
Mathematik International
1981
7, 8, 9, 10 … Mathe
1982
Bleib fit Mach mit
1982
Mathematik und Technik
1983
Sonderausgabe
1976
Sonderausgabe
1977
Sonderausgabe
1978
Sonderausgabe
1980

Weitere Knobelhefte

Nachfolgend ein weiteres Heft mit Rechen- und Knobelaufgaben.

Frösi Knobelmagazin
Verlag Junge Welt, 1969
(156 Seiten, 47 MByte)