Kwantik & Kwant

Kwantik 1 Kwantik 2 Kwantik 3

Seit 2012 wird in Russland die mathematisch-naturwissenschaftliche Zeitschrift „Kwantik“ herausgegeben, die sich vor allem an Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 wendet. Neben den interessanten Beiträgen besticht die Zeitschrift auch mit ihrer sehr schönen Gestaltung.
Die Hefte einiger Jahrgänge dieser besonderen Mathematikzeitschrift in russischer Sprache (siehe auch Kwantik) stehen hier als PDF-Dateien zur Verfügung:

PDF-Dateien der verfügbaren Kwantik-Hefte

Kwant

Kwant1970 wurde in der UdSSR die Zeitschrift „Kwant“ (auch „Kvant“ oder „Quant“, russ. „Квант“) gegründet. Sie ist eine sehr populäre, wissenschaftliche Zeitschrift für Mathematik und Physik, die für Schüler, Studenten und Lehrer gedacht ist. Die Zeitschrift und ihre Qualität waren so einmalig, dass sie sogar von der UNESCO ausgezeichnet wurde.

In jedem Heft wurden eine Vielzahl von Themen vorgestellt, wissenschaftlich exakt und dennoch in schülergerechter Form. Darüber hinaus finden sich in jeder Ausgabe Aufgaben und Übungen. In der nachfolgenden Ausgabe wurden die dazugehörenden Lösungen veröffentlicht. Die Mathematikaufgaben weisen oft ein sehr hohes Anspruchsniveau auf.
Alle „Kwant“-Ausgaben sind Copyright ©1970–2012 Редакция журнала „Квант“.

Kwant 1 Kwant 2 Kwant 3 Kwant 4

Einzelne Heftseiten können im HTML-Format auf der offiziellen Seite Научно-популярный физико-математический журнал „Квант“ heruntergeladen werden.
Hier wurden die Seiten halbjahrgangsweise zu PDF-Dateien zusammengefasst und ergänzt.
Zu beachten ist bitte: Die PDF-Dateien der „Kwant“-Hefte werden hier über Google-Drive bereitgestellt. Dadurch ist die Anzeige und ein evtl. Download stark verzögert.

PDF-Dateien der verfügbaren Kwant-Hefte

Nach dem Zerfall der UdSSR muss „Kwant“ um das Weiterbestehen kämpfen. Dadurch gab es 1993 nur 4 Doppelhefte, ab 1994 noch 6 Hefte je Jahr. Erst ab 2017 erscheinen wieder 12 Monatshefte im Jahr.

Nutzungsbedingung:
Durch das Aufrufen der verfügbaren Dateien bestätigen Sie, dass Sie die zum Lesen bereitgestellten Hefte ausschließlich privat oder im Rahmen von Bildungsaufgaben verwenden.

Rechtlicher Hinweis:
Die Verlage der „Kwant“ und der „Kwantik“ sind freundlicher Weise, unabhängig von der gegenwärtigen Situation, mit einer Veröffentlichung ihrer Zeitschriften auf einer deutschsprachigen Seite einverstanden. Herzlichen Dank dafür.
Hier erfolgt die Veröffentlichung unter dem Vorbehalt eines möglichen späteren Widerspruchs durch die Verlage. Bei einem evtl. rechtlichen Problem wird um einen Hinweis an kontakt@mathematikalpha.de gebeten.