Delphi-Quelltexte

Delphi-Quelltexte
162 Quelltexte
ZIP-Größe: 7,7 MByte
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Das Programm „Mathematik alpha“ besteht aus über 720 Teilprogrammen.
Einige dieser Teilprogramme sind auch als Einzelprogramme verfügbar und innerhalb ihrer Beschreibung über Einzelprogramme ladbar.

Für mehrere dieser Programme können Sie hier die zugehörigen Delphi-Quelltexte als ZIP-Datei downloaden. Diese Texte, inkl. notwendiger Ressourcen, wurden mit Delphi 5 bzw. 7 erstellt.
Zusätzlich enthält die Datei 48 einfache, kleine Programmquellen, die für den Informatikunterricht der Klassen 9 bis 12 erstellt wurden.

Beachten Sie bitte: Trotz aller Sorgfalt bei der Erarbeitung der Quelltexte sind Fehler nicht völlig auszuschließen. Garantieansprüche und Forderungen jeglicher Art aus der Benutzung der Quelltexte sind ausgeschlossen.
Diese Quelltexte sind für den privaten Gebrauch frei verfügbar. Eine weitergehende Nutzung, u.a. die Veröffentlichung, kommerzielle Nutzung, ein Angebot zum Download, usw. … ist nicht gestattet.

Die ZIP-Datei enthält die Quelltexte für …

Analysis

Darstellung mathematischer Funktionen, Phasenplot einer komplexen Funktion, Riemannsche Zeta-Funktion, Lissajousche Figuren , Implizite Kurven, Kreisinversion einer Kurve, Ellipsenzykloide, Polygonzykloide, Nullstellen ganzrationaler Funktionen, Trigonometrische Regression, Konforme Abbildungen

Arithmetik, Algebra

Kopfrechnentest, Addiator und Hexadat, Schickardsche Rechenmaschine, Zahlwörter in verschiedenen Sprachen, Zahlzeichen in anderen Kulturen, Milchmädchenrechnung, Josephus-Problem, Primzahltest, Einsame Primzahlen, Faktorisieren größerer Zahlen, Faktorisieren eines Polynoms, 196-Algorithmus, Teilersummenfolge, Ulam-Spirale, Ägyptische Zerlegung einer Zahl, Rechenstab und Rechenstab CF/DF-Skalen, Zahlenrätsel Des chiffres es des lettres, Pellsche Gleichung, Brüche in Positionssystemen, Bernoulli-Zahlen

Geometrie

Rechtwinkliges Dreieck, Polyederdarstellung OpenGL, In- und Umkugel an Polyedern, Kaleidozyklus, Sternpolyeder, Wege im Rechteckgitter, Parkettierung, Euler-Hamilton-Kreise, Kaleidoskop

Chaostheorie, Informatik

Turm von Hanoi, Chaos-Doppelpendel, Fraktales Plasma, L-System, Ameisensimulation, Langtons Ameisen und Turmiten, Clusterbildung, Vergrößerung an der Mandelbrotmenge, Juliamengen am Apfelmännchen, Steganografie, Skytale, Jefferson-Walze, Differenzkodierung und spezielle Cäsar-Kodierung, Gartenzaunkodierung, Visuelle Kryprografie, Bildbearbeitung, Turing-Maschine

Physik, Astronomie

Wellen-Interferenzbilder, Tonleiter, Polygonräder, Reuleaux-Räder und Drehkolbenmotor, Temperaturumrechnung, Keplersche Gesetze, Planetenbahnen im Sonnensystem, Planetenkalender, Mondphasenkalender, Galaktische Koordinaten

Anwendungen

Stereogramme, Mathematikeruhr, Maya-Kalenderrunde, Populationssimulation Wator, Optische Täuschungen, Mondrian-Bilder, Wahlauswertung, Erdkugeldarstellung, Tag- und Nachtgrenze, Arbeits- und Feiertage, Periodensystem der Elemente, Dürer-Quadrat

Logikspiele

Spiel 2048, Tetris, Escher-Puzzle, Vexed-Puzzle, Loyd’s Puzzle, Kettenreaktion, Kryptogramm, Pentomino, Digger, Kipplabyrinth, Akari, Str8ts, Tic-Tac-Toe, Kendoku, Hakyuu, Sudokubus, Pyramide und 3 Pyramiden, Flow Free, MacMahon-Quadrate, Tetraden-Puzzle

Informatikunterricht Klassenstufen 9 und 10

Ampelsimulation, ggT, Höhensatz, Kalender, Magisches Quadrat, Mausabfrage, Möndchen des Hippokrates, Ping Pong, Primzahlberechnung 1 bis 3, Schräger Wurf, Stringoperationen, Turm von Hanoi, Wortraten, Wurfexperiment, Zahlencode

Informatikunterricht Klassenstufen 11 und 12

Abbildung invertieren, Affine Transformationen, AVL-Baum, Barnsley Farn,  Binäre Suche, Binärer Suchbaum, Binäre Verschlüsselung, Bubblesort 1 und 2, Cäsarverfahren, Farbband, Farbmixer, Farbring, Hebräische Methode, Insertsort 1 bis 3, Lineare Suche, L-System, Mandelbrotmenge, Morsebaum, Quicksort, Rekursion, Rekursion-Geldwechsel, Shellsort, Sortierverfahren 1 und 2, Steganografie, Suchalgorithmen, Verkettete Liste, Zeiger