Kwant

KwantDie russischsprachige Schülerzeitschrift „Квант“ (Kwant) wurde 1970 von der Akademie der Wissenschaften der UdSSR ins Leben gerufen. In der beliebten populärwissenschaftlichen Zeitschrift, mit einer Auflagenhöhe von mehr als 200000 Hefte je Ausgabe, wurden zahlreiche Artikel und Aufgaben zu Themen der Mathematik und Physik veröffentlicht.
Erster Chefredakteur für den mathematischen Inhalt war Andrej Kolmogorow. Die Zeitschrift wurde auf Grund ihrer hervorragenden Qualität von der UNESCO ausgezeichnet.

Nach der Auflösung der UdSSR wurde die Zeitschrift als Schülerzeitschrift Russlands weitergeführt; jedoch mit mehreren Verlagswechseln.

Die Hefte älterer Jahrgänge waren bis Ende 2018 auf der Seite http://kvant.mccme.ru/ in Form von Einzelseiten, jedoch nicht vollständig, verfügbar. Gegenwärtig ist diese Internetseite offline. Ob sie in Zukunft wieder aktiviert wird, ist leider fraglich.

Daher können hier die Heft der Jahrgänge 1970 bis 1989 als Zip-Dateien (jeweils 150 bis 200 MByte) heruntergeladen werden. Jede Datei enthält alle veröffentlichten Hefte des jeweiligen Jahres als eingescannte PDF-Dateien.
In allen Heften wurden fehlende Seiten ergänzt, so dass sie vollständig zur Verfügung stehen.