Sammelsurium

Auf dieser Seite werden Materialien bereitgestellt, die nicht unmittelbar der Mathematik zugeordnet werden können. Ein kleines Sammelsurium also.

Zeitschrift technikus

technikus 1 technikus 2 technikus 3 technikus 4
„technikus“ war eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für Schüler von 12 bis 16 des Verlags Junge Welt. Schwerpunkt der Zeitschrift waren Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, insbesondere Raumfahrt.
Auf der Seite „technikus“ stehen fast alle Hefte zum Lesen bereit.

Zeitschrift impuls 68

Impuls 1 Impuls 2 Impuls 3 Impuls 4
„impuls 68“ war eine Schülerzeitschrift für Naturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Schwerpunkt der Zeitschrift waren anspruchsvollere Themen der Physik, Astronomie, Chemie und Biologie, geeignet für Schüler höherer Schulklassen.
Auf der Seite „impuls 68“ können über 160 Hefte aufgerufen werden.

Johannes Kepler

Auf der Seite Johannes Kepler wurden vielfältige Materialien zu seinem Leben und Werk zusammengetragen, u.a. Bücher, Artikel und Programme.

Sammelbücherei

Sammelbücherei 1 Sammelbücherei 2 Sammelbücherei 3 Sammelbücherei 4
Ab 1946 veröffentlichten der Verlag Volk und Wissen und der Kinderbuchverlag Heftreihen zu verschiedenen Themen, darunter auch mathematisch-naturwissenschaftliche Hefte. Auf der Seite „Sammelbücherei“ stehen alle Hefte der naturwissenschaftlichen Gruppe, jeweils im PDF-Format, zum Lesen bereit.

Sammelbände


In den 1950er Jahren wurden vom Kinderbuchverlag mehrere Reihen mit naturwissenschaftlichen Büchern für Kinder und Jugendliche herausgegeben. Die Reihen „Der junger Naturforscher“, „Der junge Techniker“ und „Welt in der Tasche“ sind auf der Seite „Sammelbände“ verfügbar.

Informatik

Ab 1985 wurden Kleincomputer in der DDR in der Bildung und im Privatbereich verstärkt eingesetzt. Einer der ersten dieser Kleincomputer war der KC 85/1 (auch Z 9001) aus Dresden:

Delphi-Quelltexte

Quelltexte (für Delphi 5 und 7) einzelner, vereinfachter Programmteile von „Mathematik alpha“, sowie weiterer kleiner Programme, können auf der Seite „Delphi-Quelltexte“ als ZIP-Dateien heruntergeladen werden.

Fachwörterbuch

Ein mathematisches Wörterbuch, entweder als Programm oder in Form von 50 PDF-Texten, zu 25 verschiedenen Sprachen kann auf der Seite „Fachwörterbuch“ aufgerufen werden.

Technisches Zeichnen

Mit der Einführung der Polytechnischen Oberschule wurde in der DDR das Unterrichtsfach „Produktive Arbeit“ (bis 1970 „Unterrichtstag in der Produktion“) eingeführt, und in der 7. und 8. Klasse „Technisches Zeichnen“ unterrichtet.

Rechtlicher Hinweis:
Freundlicher Weise erheben die ermittelbaren Rechteinhaber keinen Einspruch gegen die Bereitstellung dieser Materialien. Vielen Dank.
Hier erfolgt die Veröffentlichung unter dem Vorbehalt eines möglichen späteren Widerspruchs durch einen Autor. Bei einem evtl. rechtlichen Problem wird um einen Hinweis an kontakt@mathematikalpha.de gebeten.