Sammelsurium

Auf dieser Seite werden Materialien bereitgestellt, die nicht unmittelbar den anderen Themen zugeordnet werden können. Ein kleines Sammelsurium also.

Zeitschrift technikus

Sammelsurium technikus 2 technikus 3 technikus 4
„technikus“ war eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für Schüler von 12 bis 16 des Verlags Junge Welt. Schwerpunkt der Zeitschrift waren Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, insbesondere Raumfahrt.
Auf der Seite „technikus“ stehen alle Hefte zum Lesen bereit.

Zeitschrift impuls 68

Impuls 1 Impuls 2 Impuls 3 Impuls 4
„impuls 68“ war eine Schülerzeitschrift für Naturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Schwerpunkt der Zeitschrift waren anspruchsvollere Themen der Physik, Astronomie, Chemie und Biologie, geeignet für Schüler höherer Schulklassen.
Auf der Seite „impuls 68“ können 167 Hefte aufgerufen werden.

humb 1Biographien hervorragender Wissenschaftler

Biografien hervorragender Mathematiker, Astronomen, Physiker, Chemiker, Biologen, Mediziner, Erfinder und Naturforscher sind auf der Seite „Biografien hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner“ zu finden.

Sammelbücherei

Sammelbücherei 1 Sammelbücherei 2 Sammelbücherei 3 Sammelbücherei 4
Ab 1946 veröffentlichten der Verlag Volk und Wissen und der Kinderbuchverlag Heftreihen zu verschiedenen Themen, darunter auch mathematisch-naturwissenschaftliche Hefte. Auf der Seite „Sammelbücherei“ stehen die Hefte zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen zum Lesen bereit.

Der junge Naturforscher

Naturforscher 1 Naturforscher 2 Naturforscher 3 Naturforscher 4 Naturforscher 5
Die Sammelbände „Der Junge Naturforscher“ verstanden sich als Unterweiser in vielen Fragen aus den Naturwissenschaften (Astronomie, Biologie, Geographie oder Physik) oder ganz allgemein als spannende, interessante Lektüre. Beiträge aus aller Welt öffnen den Blick für das Leben in fremden Ländern, berichten von der Tier- und Pflanzenwelt jener Gebiete.

Erlebte Welt

ew3 2 ew8 3 ew9 4 ew31 5
Die Bücher der Reihe „Erlebte Welt“ behandelten in den 1950er Jahren vor allem naturwissenschaftliche und technische Themen.

Welt in der Tasche

bruecken 6 wit01 7 wit02 8 wit3 9 wit4 10

Welt in der Tasche war eine Kinderbuch-Reihe für Leser ab ca. 9 Jahren. Je Buch wurden verschiedene Themen aus Forschung und Wissenschaft behandelt.

akzent-Reihe

akz03 11 akz29 12 ak1 13 akz 1 14 ak4 15 sonnentage 16

Geographie, Meteorologie

runderde 17 kampf meere 18 feuerland 19 beagle 20 station 21

erde1 22 kaltfront 23 meteo 24

geo1 25 geo2 26 geoueber 27

Weitere Bücher

anton 28 nbuch1 29 sammel1 30 sammel2 31 sammel3 32

sammel4 33 fe1 34 fe2 35 fe3 36 gutenberg 37

Schach, Brettspiele, …

spiel4 38 spiel2 39 spiel1 40 schach 41 brettsp 42
Eine Zusammenstellung von Kinder- und Jugendbüchern, die sich Spielen und insbesondere dem Schach widmen.

spiel3 43 stein 44 stich 45 knobeln 46 trick 47

urania 48Urania Universum

Ab 1955 wurden vom Urania-Verlag Jahresbände herausgegeben, die natur- und gesellschaftswissenschaftliche Themen und Ereignisse besprachen. Hier stehen einige der Bände zum Download (über Google Drive) zur Verfügung.

Zeitschriften Kwantik und Kwant

kw1 49Seit 1970 wird die russischsprachige Jugendzeitschrift für Mathematik und Naturwissenschaften „Kwant“, Partnerzeitschrift der „alpha“, herausgegeben. Ab 2012 wurde „Kwant“ durch die Zeitschrift „Kwantik“ ergänzt, die sich vor allem an Schüler der Klassen 5 bis 10 wendet.
Auf der Seite „Kwantik und Kwant“ können alle Hefte bis Ende 2022 heruntergeladen werden.

Unsere Fibel

fibel2 50 fibel 51 lesen2 52 aheft deutsch 53 ichlese 54
Auf Grund wiederholter Wünsche stehen die Deutsch-Lehrbücher der Klassenstufe 1 „Unsere Fibel“ von 1989 und 1969 sowie „Lesebuch 2“ von 1978 zum Download zur Verfügung.

Rechtlicher Hinweis:
Freundlicher Weise erheben die ermittelbaren Rechteinhaber keinen Einspruch gegen die Bereitstellung dieser Materialien. Vielen Dank.
Hier erfolgt die Veröffentlichung unter dem Vorbehalt eines möglichen späteren Widerspruchs durch einen Autor. Bei einem evtl. rechtlichen Problem wird um einen Hinweis an kontakt@mathematikalpha.de gebeten.