Sammelsurium

Auf dieser Seite werden Materialien bereitgestellt, die nicht unmittelbar den anderen Themen zugeordnet werden können. Ein kleines Sammelsurium also.

Zeitschrift technikus

Sammelsurium technikus 2 technikus 3 technikus 4
„technikus“ war eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für Schüler von 12 bis 16 des Verlags Junge Welt. Schwerpunkt der Zeitschrift waren Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, insbesondere Raumfahrt.
Auf der Seite „technikus“ stehen alle Hefte zum Lesen bereit.

Zeitschrift impuls 68

Impuls 1 Impuls 2 Impuls 3 Impuls 4
„impuls 68“ war eine Schülerzeitschrift für Naturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Schwerpunkt der Zeitschrift waren anspruchsvollere Themen der Physik, Astronomie, Chemie und Biologie, geeignet für Schüler höherer Schulklassen.
Auf der Seite „impuls 68“ können 167 Hefte aufgerufen werden.

Sammelbücherei

Sammelbücherei 1 Sammelbücherei 2 Sammelbücherei 3 Sammelbücherei 4
Ab 1946 veröffentlichten der Verlag Volk und Wissen und der Kinderbuchverlag Heftreihen zu verschiedenen Themen, darunter auch mathematisch-naturwissenschaftliche Hefte. Auf der Seite „Sammelbücherei“ stehen die Hefte zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen zum Lesen bereit.

Der junge Naturforscher

Naturforscher 1 Naturforscher 2 Naturforscher 3 Naturforscher 4 Naturforscher 5
Die Sammelbände „Der Junge Naturforscher“ verstanden sich als Unterweiser in vielen Fragen aus den Naturwissenschaften (Astronomie, Biologie, Geographie oder Physik) oder ganz allgemein als spannende, interessante Lektüre. Beiträge aus aller Welt öffnen den Blick für das Leben in fremden Ländern, berichten von der Tier- und Pflanzenwelt jener Gebiete.

Erlebte Welt

ew3 1 ew8 2 ew9 3 ew31 4
Die Bücher der Reihe „Erlebte Welt“ behandelten in den 1950er Jahren vor allem naturwissenschaftliche und technische Themen.

Welt in der Tasche

bruecken 5 wit01 6 wit02 7 wit3 8 wit4 9

Welt in der Tasche war eine Kinderbuch-Reihe für Leser ab ca. 9 Jahren. Je Buch wurden verschiedene Themen aus Forschung und Wissenschaft behandelt.

Geographie, Meteorologie

runderde 10 kampf meere 11 feuerland 12 beagle 13 erde1 14

kaltfront 15 meteo 16 geo1 17 geo2 18 geoueber 19

Biographien bedeutender Naturforscherhumb 20

Weitere Biografien sind auf der Seite „Biografien hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner“ zu finden.

Weitere Bücher

anton 21 nbuch1 22 sammel1 23 sammel2 24 sammel3 25

sammel4 26 fe1 27 fe2 28 fe3 29

Schach, Brettspiele, …

spiel4 30 spiel2 31 spiel1 32 schach 33 brettsp 34
Eine Zusammenstellung von Kinder- und Jugendbüchern, die sich Spielen und insbesondere dem Schach widmen.

spiel3 35 stein 36 stich 37 knobeln 38 trick 39

urania 40Urania Universum

Ab 1955 wurden vom Urania-Verlag Jahresbände herausgegeben, die natur- und gesellschaftswissenschaftliche Themen und Ereignisse besprachen. Hier stehen einige der Bände zum Download (über Google Drive) zur Verfügung. Die Reihe wird noch ergänzt.

Zeitschriften Kwantik und Kwant

kw1 41Seit 1970 wird die russischsprachige Jugendzeitschrift für Mathematik und Naturwissenschaften „Kwant“, Partnerzeitschrift der „alpha“, herausgegeben. Ab 2012 wurde „Kwant“ durch die Zeitschrift „Kwantik“ ergänzt, die sich vor allem an Schüler der Klassen 5 bis 10 wendet.
Auf der Seite „Kwantik und Kwant“ können alle Hefte bis Ende 2022 heruntergeladen werden.

Unsere Fibel

fibel2 42 fibel 43 lesen2 44
Auf Grund wiederholter Wünsche stehen die Deutsch-Lehrbücher der Klassenstufe 1 „Unsere Fibel“ von 1989 und 1969 sowie „Lesebuch 2“ von 1978 zum Download zur Verfügung.

Rechtlicher Hinweis:
Freundlicher Weise erheben die ermittelbaren Rechteinhaber keinen Einspruch gegen die Bereitstellung dieser Materialien. Vielen Dank.
Hier erfolgt die Veröffentlichung unter dem Vorbehalt eines möglichen späteren Widerspruchs durch einen Autor. Bei einem evtl. rechtlichen Problem wird um einen Hinweis an kontakt@mathematikalpha.de gebeten.